Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dr. Fritz M. Bauer – Anwalt der Überlebenden

22. März 2017 @ 19:30 - 21:00

Dr. Fritz M. Bauer – Jurist aus Freiheitssinn und Anwalt der Überlebenden

Ein Vortrag von PD Dr. Irmtrud Wojak (Eschenlohe)

Das Leben des streitbaren Juristen Dr. Fritz M. Bauer (1903 – 1968) wurde in jüngster Zeit zum Thema aufsehenerregender Kinofilme und Medienberichte und ermutigt bis in die Gegenwart. 2016 wurde Irmtrud Wojaks Biografie über den Kämpfer für die Menschenrechte neu aufgelegt.

Der Sohn jüdischer Eltern schöpfte aus seinem Schicksal als Verfolgter nicht nur Kraft, sondern er setzte sich konsequent für die Verfolgten und Schwächsten in der Gesellschaft ein und scheute dabei nicht vor persönlicher Benachteiligung zurück. Welche Motive trieben Fritz Bauer an? Welche Konsequenzen hatte sein Plädoyer für die Gerechtigkeit und die Pflicht zum Ungehorsam?

Moderation von Vortrag und anschließender Diskussion: Prof. Dr. Christoph Meyer (Studiendekan der Fakultät Soziale Arbeit an der Hochschule Mittweida.

Musikalisch umrahmt wird diese Veranstaltung von Prof. Wolfgang Hentrich (Violine).

Dr. Irmtrud Wojak ist Historikerin, Publizistin, Ausstellungskuratorin und Lehrbeauftragte an der Universität der Bundeswehr in München. Sie arbeitete am Fritz Bauer Institut in Frankfurt/M. und war dort stellvertretende Leiterin.
Die 2013 von Irmtrud Wojak gegründete gemeinnützige BUXUS STIFTUNG gGmbH ist dem Leben und Werk Fritz Bauers verpflichtet. Die Stiftung erforscht und fördert die Voraussetzungen für ein gesellschaftliches Zusammenleben, das auf Eigenständigkeit, Mut und Zivilcourage beruht.

Der Eintritt ist frei. Mit Eurer Spende unterstützt Ihr den Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V.!

Ihr seid herzlich willkommen!

Eine Veranstaltung des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kathedralforum Dresden der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen. Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Fritz Bauer. Der Staatsanwalt“ (9. März – 28. Juni 2017) im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden statt.

Weitere Informationen auf
http://www.freundeskreis-synagoge-dresden.de
http://www.buxus-stiftung.de
http://www.mhmbw.de/sonderausstellungen/fritzbauer
http://www.katholische-akademie-dresden.de/foren/kathedralforum-dresden

Details

Datum:
22. März 2017
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstalter

Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V.

Leave a Comment