Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop „Antimuslimischer Rassismus – Geschlechterbilder“

23. April @ 9:00 - 16:00

Welche Bilder habe ich im Kopf, wenn ich an einen „muslimischen Mann“ denke? Wie agiere ich in Begegnungen und Interaktionen mit Männern, die ich als muslimische lese?

Der Workshop soll durch Übungen Räume schaffen, sich mit der eigenen Positioniertheit, den Bildern und eigenen Vorurteilen auseinanderzusetzen.

In einer Kleingruppe von max. 16 Personen werden Anregungen für den Umgang mit Irritationen in kommunikativen Überschneidungssituationen gemeinsam erarbeitet. Der Workshop möchte Räume öffnen für die Hinterfragung der eigenen Position und der eigenen Haltung im gesellschaftlichen System. Themen wie Gender, Privilegien und Rassismus werden aufgegriffen und eine kritische Herangehensweise gewagt. Durch Übungen werden Räume geschaffen, sich mit der eigenen Positioniertheit, den Bildern und eigenen Vorurteilen auseinanderzusetzen.

Die Anmeldung ist möglich bei: Robert Zeißig, zeissig@auslaenderrat.de, 0351.4363726

Details

Datum:
23. April
Zeit:
9:00 - 16:00

Veranstaltungsort

Ausländerrat Dresden
Heinrich-Zille-Straße 6
Dresden,
+ Google Karte